Ein Reich der Tiere

Zwischen Sträuchern und Bäumen, unter der Erde, in kleinen Löchern, in einem großen Bau, auf und in Bäumen, in Nestern, im Wasser, auf der Wiese und in der Luft – überall bauen sich Tiere ihre Wohnungen, richten sie praktisch, gemütlich und vor Feinden geschützt ein und leben dort mal allein oder mit Familie.

Im Waldalltag können wir einige Tiere antreffen. Vorbeihuschende Rehe und Hasen sind eher selten, um diese zu sehen, muss es wirklich sehr ruhig sein.
Aber das sind ja zum Glück nicht die einzigen Bewohner des Waldes.

Während eines Ausflugs durch Cappel, zur Sturm- und Regenzeit des letzten Jahres, wurden zig Regenwürmer von den Kindern gerettet, es waren über 50! Sie lagen meist auf den Fußwegen und es war klar: dort können sie nicht überleben!
So wurden alle Würmer, auf die die Buntspechte trafen, vorsichtig aufgehoben und auf ein Stück Wiese oder in einen Garten gesetzt. Heldenhaft!

Und dann gibt es da noch die Eidechsen. Die eine auf dem Feld war sehr schreckhaft, versteckte sich hinter Gras, aber mit guten Augen und einer Lupe blieb sie nicht unerkannt.

Die andere war hingegen sehr zutraulich, ja, fast zahm und mochte offenbar Menschennähe. Vielleicht wollte sie auch mal ein Buntspecht sein… Das kann man natürlich verstehen!
Buntspecht sein fetzt nämlich 😉

Doch was für alle überraschend war: Vor kurzen mussten wir sogar einen Tiger fangen!

Und, weil ab diesem Zeitpunkt in unserem Waldstück kein Tier mehr unmöglich schien, wunderte uns das Faultier dann auch nicht mehr… Zum Glück konnten wir alles mit der Waldkamera festhalten, sonst hätte uns das wohl niemand geglaubt.

Auch, wenn wir das folgende Tier nicht persönlich angetroffen haben, so hinterließ es dennoch etwas für uns. „Da hat ein Tier in unser Tipi gekackt!“

Der kleine weiße Kerl wollte einfach nicht mit zurückkommen, er hat sich nicht von der Stelle bewegt… Auch Odin konnte ihn nicht überreden. Vielleicht ist er ja immer noch beim Fußballplatz und wartet auf uns???

Und dieser schräge Vogel… Zu welcher Art er gehört ist ungewiss, im Zweifel ist es einfach ein Buntspecht 🙂