10 Jahre Buntspechte!

Schön war´s!

Mit einem Lächeln im Gesicht denken wir an unser tolles Jubiläumsfest am 15.07.23 zurück. 10 Jahre Buntspechte haben wir gefeiert – und wie!

Es war ein tolles Fest: fröhliche Gäste, schöne Begegnungen mit aktuellen, ehemaligen und zukünftigen Buntspechten, leckeres Essen, farbenfrohe Deko, liebevoll gestaltetes Gelände, super Musik, entspannte Stimmung – so, wie ein gelungenes Fest eben sein soll.

Ein riesiges Danke an alle, die mitgemacht haben: an die großartigen Orga-Teams, an alle Eltern, die sich so vielfältig eingebracht haben, ans Team, das mit Herzblut und Kreativität dabei war, an die ehemaligen mittlerweile ganz schön groß gewordenen Buntspechte, an unsere Bürgermeisterin Frau Bernshausen für ihre herzlichen Worte, an Frau Lambrecht, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend, Familie und Frau Stefan, Fachdienstleitung des Fachdienstes Kinderbetreuung sowie Herrn Naumann von der Sparkasse für die Unterstützung in all den Jahren, die Glückwünsche und Geschenke. Es war so schön auch Gäste aus den anderen  Waldkindergärten begrüßen zu dürfen, aus Wehrda, dem Ortenberg und Roßberg. Danke für alle freundschaftliche und kollegiale Verbundenheit!

Neben viel Raum für Begegnung und Gespräch hatten wir ein buntes Programm mit einer Waldolympiade, der Band Wiñay, die mit Heyson Vargas als ehemaligem Buntspecht-Papa und seinem Sohn Jacob einen ganz persönlichen Bezug hat, einer Fotoausstellung, geführten Waldspaziergängen mit Lars Fucker, der bis vor kurzem die pädagogische Leitung der Buntspechte inne hatte, Jute-Beuteln mit Buntspechte-Logo und -Motto, Trommelmusik mit Sambanana und dem gemeinsam geträllerten Buntspechte-Morgen-Lied unter der Leitung von Uta Preck, die Initiatorin des Kindergartens. Die Spenden für das leckere Essen und die beerigen und kräutergrünen Getränke kommen dem NABU und dem Kinderheim Kasa for Kids in Uganda zugute.

Dankbar für 10 Jahre Buntspechte als Ort, an dem unsere Kinder im Wald die Natur, das Wetter, Matsch, Staub und Pfützen erleben dürfen, sich ausprobieren, scheitern, Erfolge feiern, streiten, Freunde finden und behalten, sich als Teil der Gruppe erleben dürfen, Grenzen respektieren und setzen lernen und in all dem liebevoll begleitet, getröstet, herausgefordert werden, fassen wir zusammen:

einmal Buntspecht – immer Buntspecht!

Wir freuen uns auf das 20-Jährige…

Tierarztpraxis Dr.Beckmann

Einmal in der Woche, am Freitag, ist bei uns im Waldkindergarten Spielzeugtag. Und dann passiert es immer mal wieder, dass unsere Tiere einfach krank werden, und dann muss ihnen jemand helfen!

Eines Tages ging es sogar so weit, dass ein Tierarzt seine Praxis bei uns im Bauwagen eingerichtet hat.

Im Wartezimmer der Tierarztpraxis von Dr.Beckmann.

Unsere Tiere warten geduldig, bis sie drankommen. Aber hier gibt es ja auch immer was zu sehen und ganz viele andere zum Kennenlernen!

Hier gewinnt ihr einen Einblick in die Praxis von dem vielbeschäftigten Dr. Beckmann und seiner fleißigen Assistentin im gestreiften Oberteil. Nanu, was ist denn das? Ja, in der Praxis wird auch Fahrzeugen beim Gesundwerden geholfen! Das Rezept ist schon fertig, nun gehts ab zur Apotheke. Bis zum nächsten Mal!

Spuren-Geheimnis

Immer wieder entdecken wir geheimnisvolle Spuren im Wald. Wir kennen uns aber ganz schön gut aus, deswegen bleibt es meist nicht lang ein Geheimnis…aber manchmal schon. Ihr werdet sehen.

Was ist denn das? Beim Graben in der Erde haben wir einen dünnen, gelben Wurm gefunden, es könnte die Larve eines Käfers, ein Erdlebewesen oder etwas ganz anderes sein.

Was wir hier gesehen haben, was so spannend war, fragt ihr euch bestimmt. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, denn wir haben in dieser Pfütze Froschlaich entdeckt! In den nächsten Tagen haben wir dann ganz viel darüber herausgefunden, wie der Frosch so lebt und was er macht.

Sehr, hier könnt ihr es auch mal von Nahem sehen! Dass es Froschlaich ist, erkennt man daran, dass es in einem Ballen abgelegt wurde. Kröten legen ihren Laich in Schnüren um Wasserpflanzen gewickelt ab.

Und, wisst ihr was, als wir ein paar Wochen später wieder an der Pfütze vorbeigegangen sind, waren die Kaulquappen schon aus dem Laich herausgekommen!

Von wen ist die Kacka? Sie ist sehr klein, also auch von einem kleinen Tier. Mehr konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Wer ist denn da durch den Cappler Wald gelaufen? Ein Reh? Oder ein Hirsch? Wir konnten mehrere Spuren entdecken.

Und sollen wir euch mal was verraten? Falls ihr mal durch den Cappler Wald lauft und Spuren entdeckt, dann kann es auch sein, dass sie von uns sind…

Wir wünschen euch wundervolle Tage an der Frühlingsluft!

Ostern im Wald

Auch im Wald haben wir uns zusammen Ostern schön gemacht.

Zuallererst ging es ans Eierfärben mit 4 Zutaten: gekochte Eier, kaputte Feinstrumpfhosen, kleine schöne Dinge aus dem Wald und Kurkuma! Was man damit wohl macht?

Unsere Ostereier im Kurkuma-Sud

Erst einmal wurden die kleinen flachen schönen Gegenstände mit einem Stück Feinstrumpfhose an das Ei geknotet und das Ei in den Sud getan.

Jetzt wird es spannend-wie sieht es aus?

Dann haben wir das Ei einen Tag darin liegen lassen- und haben gewartet!

Tadaa!

Wunderbar, es hat geklappt!

Vor dem Osterwochenende haben wir uns aufgemacht, ein Osternest zu bauen. Wir haben gehofft dass der Wald-Osterhase möglichst früh zu uns kommt, wenn es sich irgendwie für ihn einrichten lässt.

Das Nest sollte richtig weich und gemütlich und schön werden, also haben wir es mit ganz viel Moos ausgepolstert.

Und dann haben wir das Osternest in unseren Morgenkreis gestellt und haben einen Ausflug in den Wald gemacht. Für den bestimmt hungrigen Hasen haben wir ein paar Möhren und Tomaten deponiert- ob er die wohl mag?

Als wir später zurückkamen aus dem Wald und den Korb von Weitem sahen, konnten wir es gar nicht mehr erwarten! Schnell sind wir hingerannt. Für jeden von uns hatte der Wald-Osterhase zwei Kekse in Hasenform mitgebracht. Und für alle zusammen gab es ein neues Buch zum Vorlesen. Und- wisst ihr was- weil das alles so spannend für uns war, gibt es davon leider kein Foto! Außerdem sind die Kekse ganz schnell weg gewesen.

Wir hoffen, ihr hattet auch so ein schönes Ostern!

O du lieber Frühling,

Bald ist Frühlingsanfang. Und manchmal fühlen wir es auch schon, dass du bald da bist, lieber Frühling. Hier siehst du, warum:

Es hat nochmal geschneit, das war wunderbar! Das siehst du hier…

Aber dann kam auch schon die warme Sonne wieder und der blaue Himmel zeigte sich. Wir hatten sehr viel Spaß auf dem Spielplatz.

Dann gibt es noch etwas Neues, das passt ja zu dir, lieber Frühling: Wir haben einen neuen Platz für unseren Morgenkreis. Schön. Und wir haben jetzt drei neue Buntspechte bei uns! Herzlich Willkommen in der Buntspechtfamilie!

Auf unserem Kreis- Mittelpunkt kann man sehen, dass du, Frühling, bald zu uns kommst: Frühblüher! Aber am Besten nur anschauen, schmecken tun sie nicht, haben die Großen gesagt. Manchmal sind sie auch giftig.

Fast jeden Tag ist das Wetter gerade sehr wechselhaft, aber das gehört ja dazu bei dir, Frühling. Auch an dem Tag, als wir an der Riesen-Wurzel waren. Das macht uns aber nichts! Hier kann man prima bohren, matschen und zusammen Spaß haben!

Besonders wichtig ist es, lieber Frühling, dass du viel Regen mitbringst, weil wir das Matschen wirklich sehr lieben!

So du lieber Frühling, wir freuen uns, dass du kommst, schöne Grüße, deine Buntspechte.

Ein Bach am Waldsofa

Durch Regen und Schmelzwasser ist an einer unserer Stellen im Wald- dem Waldsofa-ein kleiner Bach entstanden, an dem wir viele schöne Momente in der Sonne verbracht haben.

Auf dem Weg wird unser voll bepackter Bollerwagen von einem richtig starken und hilfsbereiten Pferd gezogen- mit Sieben, Eimer und Gießkanne geht es ab zum Bach!

Hier haben wir zusammen einen Staudamm gebaut.

Wir sind richtig gerne in den Bach gesprungen und sind dabei nass geworden. Zum Glück gibt es Wechselsachen!

Auf unserem neuen Campingkocher wird Fischsuppe mit viel Pfeffer gekocht. Na, schon Hunger gekriegt?

Heute sind wir woanders. Es regnet und wir haben uns ein Zelt gebaut.

Faschingsfreude

Auf diese Woche wurde sich sehr gefreut: Fasching! Mit wenigen Kindern- aber mit viel Spaß:

Wir spielen Reise nach Jerusalem- aber anders: Beim Stoppen der Musik müssen sich alle Kinder auf immer weniger Stühlen sammeln- oder eher stapeln?

Eine kleine Clownin macht Konfetti! Das Ausstanzen macht uns fast noch mehr Spaß als das Werfen.

Hier seht ihr unseren Feuerwehrmann und unsere Feuerwehrfrau beim Löschen. Aber wartet- das Feuer im Ofen brauchen wir doch noch, sonst wird es hier ganz kalt!

Apropos kalt- draußen liegt wunderbarerweise immer noch der Schnee, der sich aber langsam verabschiedet, jeden Tag ein bisschen mehr.

Also höhlen wir noch schnell unser zweites Iglu aus, bevor es ganz weg ist.

Schön ist es da drin, aber da drauf auch!

Wir fahren Schlitten hinter der Hütte. Da wird man ganz schön schnell.

Und wir machen überraschende Entdeckungen: Hinter unserer Hütte wohnt nicht nur eine Maus, sondern ganz viele.

Wir beobachten die Mausefamilie beim Schmausen am Kompost, wo sie unsere Kastanien vom Herbst entdeckt haben.

Guten Appetit!

Schneewunder

Wer hätte gedacht, dass es nochmal so stark schneit? Uns hat es wirklich sehr gefreut, und der Schnee wurde zur Inspiration für viele schöne und lustige Dinge…

der Schwerkraft trotzen

einen Schneeberg aufschütten

und am nächsten Tag ein Iglu daraus machen

einen Schlitten bauen

dürfen wir vorstellen- das ist Edda, und sie fährt prima!

den Ausblick genießen

Schneeengel machen

Kleine Wetterextreme

Diese Woche war Sturm angesagt: An drei Tagen konnten wir nicht in den Wald. Und dann war es zwischendurch so warm, dass es sich schon fast angefühlt hat wie Frühling. Na so was!

Wir waren auf dem Spielplatz und haben dort unser neues Tarp zum ersten Mal ausprobiert. Heraus kam eine interessante Installation.

Aber wir waren vor Schneeregen und Wind geschützt und konnten gemütlich essen und sogar ein Buch lesen.

Am Mittwoch- wer hätte das gedacht- hatten wir sogar einen Sonnenmoment. Da haben wir unser Gesicht in die Sonne gehalten, um so jeden Sonnenstrahl aufzusaugen. So oft sieht man die Sonne in diesen Tagen ja nicht, stimmt‘s? Richtig warm war es auch.

Winter- Entdeckungen

Im neuen Jahr gibt es viel zu entdecken bei den Buntspechten. Auch wenn wir oft nur eine kleine Gruppe sind, ist viel los!

Auf einer Wiese in der Nähe der Hügelstelle haben wir Schafe ausfindig gemacht, die uns wirklich spannend fanden- und wir sie auch! Sogar ein Lämmchen war dabei, das gerade erst frisch geboren sein musste, denn es hatte noch die Nabelschnur am Bauch…und ganz dünne Beinchen.

An einem windigen Tag sind wir gemeinsam einen neuen Weg gegangen und haben einen Spielplatz besucht, wo wir vorher noch nie gewesen sind.

Dort hatten wir viel Freude an den Spielgeräten und haben eine Spirale aus Sand gemacht- das war wirklich toll!

Außerdem gab es richtigen Frost, sodass wir mit Eimern und Schaufeln ausgerüstet auf Eis- Entdeckertour gehen konnten. Wo könnte man denn am ehesten Eis finden? Möglichst weit oben, haben wir uns gedacht, und da wo es bei Regen immer Pfützen gibt… Gesagt, getan, und wir sind fündig geworden, wie ihr sicher seht!

Besonders aufregend ist es ja, auf den gefrorenen Pfützen zu gehen, bis das Eis bricht. Und in Pfützen zu springen, das ist sowieso immer toll. Das Eis haben wir in Eimern zur Hütte transportiert.

Gern machen wir es uns mal in der Hütte gemütlich, und entdecken dort auch Neues: wir nähen uns selbst Beutel, in denen wir im Wald unsere gesammelten Schätze verstauen wollen

-und wir können das echt schon gut, das mit dem Nähen.