Frohe Botschaft

veröffentlicht um 18.12.2013, 22:35 von Sönke Preck

Da haben sich die Buntspechte gefreut: Mit 3000,- Euro aus Mitteln des PS-LOS-SPARENS unterstützt die Sparkasse Marburg-Biedenkopf die weitere Ausstattung unseres Waldkindergartens.

Wenn das kein Anlass ist, sich mal auf dem Waldboden in Form eines Sparkassen-S zu legen!

Die Buntspechte sagen: „Vielen Dank!“

Schneeflöckchen, Weißröckchen …

veröffentlicht um 13.12.2013, 09:32 von Sönke Preck

Der Winter is da

Der Winter ist gekommen. Bei – 4 °C sammeln die Buntspechte die ersten Wintererfahrungen in reifüberzogenen Wiesen und Wäldern. Die tiefen Temperaturen können unsere gute Laune aber nicht beeinträchtigen. Denn ausgestattet mit warmer Kleidung, heißem Tee und Handwärmern macht es Spaß, die vielen Veränderungen zu entdecken und erforschen, die in unserem Streifgebiet vor sich gehen. Jetzt fehlt nur noch der Schnee.

Impressionen

veröffentlicht um 07.12.2013, 11:57 von Sönke Preck   [ aktualisiert: 31.03.2014, 10:43 ]

Ein paar Eindrücke aus dem Waldkindergartenalltag.

Wandern, Beobachten, Bauen, Feiern, Klettern, Zuhören …

Aprilwetter

Laternenfest

veröffentlicht um 02.11.2013, 15:18 von Sönke Preck

Mit Laternen und Fackeln zog gestern ein langer Zug aus Kindern, Eltern und Großeltern singend durch den dunklen Cappeler Wald. Die Erzieher hatten den Weg bereits festlich mit Weckgläsern und Teelichtern illuminiert. Und auch die Waldkindergartenkinder hatten in den vergangenen Tagen tolle Laternen mit Teelichtern gebastelt. Die Laternenlieder und Gitarrenklänge trugen zu einer wunderschönen Atmosphäre bei. Anschließend wurde bei Kinderpunsch, Weckmännern und Würstchen noch am wärmenden Feuer über dies und jenes geplaudert.

Laternenfest

13 Kinder sind jetzt jeden Vormittag im Wald. Morgens noch sauber – mittags kaum von den Pfützen und Schlammlöchern im Wald zu unterscheiden, aber stets mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Bei dieser Zahl wird es die nächsten Wochen und Monate auch bleiben, bis die wärmende Frühlingssonne wieder das Eingewöhnen von neuen angemeldeten Kindern ermöglicht.

Einblicke

veröffentlicht um 11.09.2013, 14:37 von Sönke Preck

Auszeichnung

veröffentlicht um 03.09.2013, 11:14 von Sönke Preck   [ aktualisiert: 04.09.2013, 20:54 ]

Urkunde

Stellvertretend für das ehrenamtliche Engagement vieler Eltern bei der Gründung und beim Aufbau des Cappeler Waldkindergartens hat unsere Vorsitzende (laut Oberhessicher Presse handelt es sich dabei um die ‚Naturschützerin‘ ‚Ute Precht‘) in der vergangenen Woche die Ehrung als Heimliche Heldin durch die Volksbank Mittelhessen entgegen nehmen können. Die Buntspechte Cappel erhielten aus diesem Anlass eine Spende von 1000,- Euro überreicht.

Heimliche Helden 1
Heimliche Helden 3Heimliche Helden 2
Heimliche Helden 4
(c) 2013 Volksbank Mittelhessen eG
Beiträge aus 2013