Verein

Als Elterninitiativ-Kindergarten sind wir Eltern als Arbeitgeber nicht nur Verantwortungsträger*innen, sondern auch Mitbestimmer*innen und Mitgestalter*innen der Einrichtung. In regelmäßigen Planungstreffen (Elternabenden), oder auch an unserem 2018 erstmalig stattgefunden ganztägigen Eltern-Werte-Workshop, haben wir so die Möglichkeit, gemeinsam auf aktuelle Prozesse und auf die Weiterentwicklung des Kindergartens zu blicken und dabei Wünsche und Ideen von uns Eltern mit in den Kindergartenalltag einzubringen.

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass mehr Engagement von Elternseite nötig ist, als in anderen Kindergärten. Regelmäßige Elterndienste (wie Wäsche waschen, Einkauf von Verbrauchsmaterialien und Snacks, Hausmeistertätigkeiten, Pflegen der Adresslisten, Organisation von Kindergartenfesten, Hecke schneiden, Rasen mähen, etc.), Vereinsämter (Vorstand, Kassenwärter*in, Beisitzer*innen), gemeinsame Arbeitseinsätze und ein finanzieller Vereinsbeitrag sind neben Alltag, Beruf und Familie zu leisten.

Neben aller Verantwortung und den damit einhergehenden Aufgaben kommen wir als Elternverein aber auch gern zu regelmäßigen Festen und Aktionen zusammen und freuen uns am gemeinsamen Miteinander und Austausch bei Sommerfesten, Waldflohmärkten im Frühjahr und im Herbst, Laternenfesten, beim Zelten oder unserem Spielplatzvernetzungstreffen zum Vernetzen von „alten“ & „neuen“ Eltern.

Vereinsdokumente zum Download

Im folgenden hast du die Möglichkeit, alle unseren Verein betreffenden Dokumente einzusehen und herunterzuladen:

Auch wenn keines deiner Kinder unseren Waldkindergarten besuchen sollte, kannst du trotzdem Mitglied in unserem Verein werden und uns so gedanklich als auch finanziell mit einem frei wählbaren Vereinsbeitrag unterstützen.

Solltest du Fragen haben, zögere bitte nicht dich mit uns ins Verbindung zu setzen (Kontakt).