Mitarbeit & Praktikum

Du hast Lust ein Teil der Buntspechte zu werden? Dann informiere dich über die unterschiedlichen Möglichkeiten, bei uns mitzuwirken, uns zu unterstützen und dich bei uns zu engagieren. Wir würden uns sehr freuen, von dir zu hören!

So kannst du mitwirken:

Pädagogische Fachkraft mit Gruppenleitung

Wir ab 15. Februar 2024 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit Begeisterung für das waldpädagogische Konzept im Umfang von 22 Wochenarbeitsstunden inklusive 3h Freistellung für Leitungsstunden. Bei Bedarf können die Stunden ab dem Kindergartenjahr 24/25 aufgestockt werden.

Stellenanzeige als PDF

Vertretungskraft im Krankheitsfall

Wir suchen ständig engagierte und flexible Vertretungskräfte mit Fachkraftstatus nach dem Hessischen Kinderförderungsgesetz (§ 25b HKJGB), die im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalles eines Teammitgliedes sowohl spontan, als auch längerfristig geplant das jeweilige Team im pädagogischen Alltag unterstützen. Bei Interesse oder Fragen setze dich jederzeit gern mit dem Vorstand in Verbindung (vorstand[at]buntspechte-cappel.de).

Stellenausschreibung Vertretungskraft Waldkindergarten Buntspechte Cappel e.V.

Anerkennungspraktikant*in

Wir haben jährlich zum Start eines neuen Kindergartenjahres im Sommer eine Stelle für eine*n Anerkennungspraktikant*in zu besetzen. Wenn du Interesse an einem Anerkennungsjahr bei uns haben solltest, setze dich bitte im Herbst des jeweiligen Vorjahres mit uns in Verbindung (leitung[at]buntspechte-cappel.de).

Wir suchen Anerkennungspraktikant*innen für das Kindergartenjahr 2024/2025!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Wir haben jedes Jahr eine FSJ-Stelle zu bieten, die vom Internationalen Bund (www.internationaler-bund.de) betreut wird. Solltest du Interesse an einem FSJ bei uns haben, setze dich mit dem IB in Verbindung oder kontaktiere uns unter vorstand[at]buntspechte-cappel.de.

Ehrenamtliche Begleiter*innen (Waldoma & Waldopa)

Als Buntspechte möchten wir nicht nur ganz unterschiedliche Kinder zusammen bringen, sondern auch unterschiedliche Generationen: Kinder, Eltern und auch Großeltern.

Als wir darauf angesprochen worden sind, ob wir auch Interesse an Menschen hätten, die hin- und wieder ehrenamtlich mit in den Wald kämen, waren wir sofort begeistert. Schöne Visionen kamen uns dabei in den Sinn: Geschichten vorlesen, Lebenserfahrung weitergeben, gemeinsam Basteln, Wissen teilen, Dinge von früher zeigen, sich miteinander freuen und voneinander lernen.

So möchten wir gerne einen kleinen Pool von Ehrenamtlichen aufbauen, die ohne Verpflichtung neben den pädagogischen Fachkräften unseren Alltag im Wald möglichst regelmäßig mit begleiten.

Wenn du Interesse an der Tätigkeit als „Waldoma“ oder „Waldopa“ haben solltest, würden wir uns sehr freuen, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt (Kontakt).

Praktikum

Grundsätzlich nehmen wir auch gerne Praktikanten mit in unser Team. Bitte habe Verständnis, dass wir aufgrund extrem vieler Anfragen nur noch Praktikant*innen aufnehmen können, die mindestens 2 Wochen bleiben.

Wenn du nur einen Tag hospitieren möchtest oder weniger als 2 Wochen Praktikum machen möchtest, wende dich bitte an einen anderen Waldkindergarten der Region.