Spuren-Geheimnis

Immer wieder entdecken wir geheimnisvolle Spuren im Wald. Wir kennen uns aber ganz schön gut aus, deswegen bleibt es meist nicht lang ein Geheimnis…aber manchmal schon. Ihr werdet sehen.

Was ist denn das? Beim Graben in der Erde haben wir einen dünnen, gelben Wurm gefunden, es könnte die Larve eines Käfers, ein Erdlebewesen oder etwas ganz anderes sein.

Was wir hier gesehen haben, was so spannend war, fragt ihr euch bestimmt. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, denn wir haben in dieser Pfütze Froschlaich entdeckt! In den nächsten Tagen haben wir dann ganz viel darüber herausgefunden, wie der Frosch so lebt und was er macht.

Sehr, hier könnt ihr es auch mal von Nahem sehen! Dass es Froschlaich ist, erkennt man daran, dass es in einem Ballen abgelegt wurde. Kröten legen ihren Laich in Schnüren um Wasserpflanzen gewickelt ab.

Und, wisst ihr was, als wir ein paar Wochen später wieder an der Pfütze vorbeigegangen sind, waren die Kaulquappen schon aus dem Laich herausgekommen!

Von wen ist die Kacka? Sie ist sehr klein, also auch von einem kleinen Tier. Mehr konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Wer ist denn da durch den Cappler Wald gelaufen? Ein Reh? Oder ein Hirsch? Wir konnten mehrere Spuren entdecken.

Und sollen wir euch mal was verraten? Falls ihr mal durch den Cappler Wald lauft und Spuren entdeckt, dann kann es auch sein, dass sie von uns sind…

Wir wünschen euch wundervolle Tage an der Frühlingsluft!